A81 Deckel
 

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Monitoring A81 Deckel
      * Hier sind nur die wichtigsten Eckpunkte über die Entwicklung des Deckelprojektes gelistet.
      * Durch Anklicken eines farbigen Datums öffnet sich eine Infobox mit einer Kurzfassung.
      * Weitere Details können durch Anklicken der zugehörigen Links geöffnet werden.


      * Weiterführende Dokumente sind unter News und unter Medien zu finden
.
      * Die Datumsangaben erleichtern das Auffinden zugehöriger Dokumente.

 

04.04.2010

Ramsauer: A81: Ohne Baurecht können wir nicht loslegen.
Nichts auf die lange Bank



23.03.2010

Ausbau A81 verzögert sich
Ausbau A81 Ehningen

 

16.03.2010

Beim A81-Deckel drohen höhere Kosten
Kosten drohen


16.03.2010


Lärmschutz stößt in BW auf taube Ohren. Konjunkturmillionen vergeigt, sie fließen am Südwesten komplett vorbei
BW hat nichts beantragt, Taube Ohren



12.03.2010

Nemeth und Heubach fordern Priorität für Ausbau Süd-West und Bau des A81-Deckels
Ausbau SW + A81 Deckel

 

08.03.2010

Umweltministerin Gönner will weniger Verkehrslärm
Goenner: will weniger Verkehrslaerm



04.03.2010

2. Informationsgespräch RPS-Ref 44 – BI LeiseA81
Ergebnisprotoll

 

10.03.2010
03.03.2010

BI LeiseA81 befürchtet höhere Lärmbelastung der Anwohner durch Netzkonzeption BB-Sifi und Ansiedlung Möbelhaus
Umverteilung Teil1, Laermschutz konterkariert Teil2



02.03.2010

BW: Abschied von hehren Verkehrszielen. In der Infrastrukturpolitik scheitert das Land BW an den eigenen Ansprüchen
Abschied Verkehrsziele, zu wenig Geld für Strassenbau,



24.02.2010

Dieselboom erzeugt so hohe NOx- und Feinstaubwerte, dass die EU-Grenzwerte überschritten an der A8 werden
NOx + Feinstaub über EU-Richtlinie, Belastungskarte

 

17.02.2010

Die A81 bekommt neue Anschlußstellen: AS Sifi-Ost und AS BB-Ost
Neue Anschlußstellen, A81 wird weiter ausgebaut

 

16.02.2010
12.02.2010

Paul Nemeth, MdL, kritiert schleppende Bearbeitung der Finanzierungsvereinbarung zum A81-Deckel
Sieben Monate später, Projekt darf nicht stocken

 

10.02.2010

Herr Wolfgang Bleyer beklagt die zusätzliche Lärmbelastung der Viehweide durch Ansiedlung eines Möbelhauses
Leserbrief, Schaden, Vertrauen


10.02.2010

StM Rudolf Köberle antwortet LR Roland Bernhard auf sein Drängen für eine Finanzierungsvereinbarung
Antwort IM

 

03.02.2010

Die Kreiszeitung BB berichtet ausführlich über die BI LeiseA81. Die Viehweide mit ihren Problemen kommt zu kurz
Viehweide

 

21.01.2010

Die BI LeiseA81 hat mit allen 4 OB_Bewerbern gesprochen. Alle haben der BI ihre Unterstützung zugesagt


15.12.2009

Schreiben von RP Schmalzl an LR Bernhard, z.K. LeiseA81
Schreiben

 

04.12.2009

1. Informationsgespräch RPS-Ref 44 – BI LeiseA81
Ergebnisprotokoll

 

27.11.2009

Der Finanzausschuß BB beschließt (Mio €):   5 für A81-Deckelanteil und 1,95 für die Ausbaukosten AS BB-Sifi Ost neu
Bekenntnis,    Zustimmung,    Offener Brief,    Dank

 

19.11.2009 Schreiben von LR Bernhard an die LeiseA81
Schreiben

13.10.2009

Der Kreistag BB stimmt dem Finanzierungsanteil von 5 Mio € an den Deckelkosten zu
Deckelung,    Deckel,    Landrat

 

10.09.2009

Podiumsdiskussion mit den Verbandsvorsitzenden der Parteien im Kreis Böblingen und dem Vizepräsidenten der IHK
zu viele Baustellen,    Verkehrsprojekte,    Infrastruktur

 

04.08.2009

Terminanfragen an das RPS: - Stand der Finanzierungsvereinbarungen?        - Termin Mitarbeit im Planungsprozeß?
090804,    090828,    090908,    091108-1,    091108-2

 

27.07.2009

Die Arbeitsgruppe Lärmschutz A81 beschließt die Finanzierung eines 850 m „Kompromiß“deckels
gemeinsamen Pressemitteilung,    BI LeiseA81
Durchbruch,    Finanzierung,    Nadeloehr,    Deckel kommt,    Oettinger,    Investitionen

 

04.04.2008

Informationsveranstaltung / Arbeitsgruppe zum weiteren Vorgehen beim Ausbau der A81 im Innenministerium BW
Informationsveranstaltung

 

26.07.2007

Minimalforderungen der BI LeiseA81 an Städte BB und Sifi sowie RPS
LeiseA81 Minimalforderung,    Minimalanforderungen an Lärmschutz,    A81 groesste Laermquelle


30.01.2007

3. Anhörung zum nochmal überarbeiteten Planfeststellungsverfahren, Stadthalle Sifi
Protokoll Anhörung,    Signal-Kraft,    Deckel muß her,   
 bauen Mauern,    an Klage denken,     Schluchten sind Zumutung

 

07.03.2006

2. Anhörung zum überarbeiteten Planfeststellungsverfahren, AEG BB
Lärmschutz,    unbefriedigend,    mangelnde Transparenz,   
Oettinger Spitzengespräch,    Einwand Sifi,    2224 Unterschriften

 

04.07.2005

1. Anhörung zum Planfeststellungsverfahren, Wildermuthkaserne, BB
Deckel abschmincken,    6 Spuren für Flaschenhals

 

27.06.2005

Das RegierungspräsidiumStuttgart  (RPS) leitet das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der A81ein
1. Auslegung A81

 

Okt. 1991

MP Teufel will die A81-Trasse Leonberg-Gärtringen neu beleben, der Kreistag Böblingen ist strikt dagegen.
Kreistag BB erneut gegen A81

 

03.04.1985

Die Streckenführung (A81 Leonberg-Gärtringen) wird vom Kabinett BW endgültig verworfen. Die vorläufige
Sifi A81 Historie,    Sifi Website,    LK BB Nein zu A81,    LR Heeb beste Lösung,
Kabinettsbeschlüsse: StN,    SZBZ,    SZ

 

Okt.1984

BB und Sifi fordern einer Überdeckelung der Autobahn auf einer Länge von 2 km am Goldberg, sowie geeignete Lärmschutzmaßnahmen an der Viehweide.
Sifi A81 Historie,    Sifi Website,    Autobahn-online A81 Historie,    Autobahn-online Website



14.02.1979

Stadt Böblingen besteht in Schreiben an RP Stuttgart nachhaltig auf der Weiterführung der A 81 von
Leonberg bis Gärtringen
. Der Ausbau der A 831 auf 6 Spuren wird mit allem Nachdruck abgelehnt.
Sifi A81 Historie,    Sifi Website,    Autobahn-online A81 Historie,    Autobahn-online Website



1973

Die Bundesstraße "B14" wird ohne Bürgerbeteiligung zur Bundesautobahn "A831" aufgestuft.
Sie soll als provisorischer Streckenverlauf bis zur Fertigstellung der geplanten A81 dienen.
Ambros, Sifi A81 Historie,    Sifi Website,    Autobahn-online A81 Historie,    Autobahn-online Websitee



1969

1969 wurde mit der Umgehung BBs, der B 14 neu begonnen, nachdem die B14 alt von 1963 bis 1967 zwischen Stgt.-Vaihingen bis Böblingen-Ost ausgebaut worden war. Seitdem trennt die Bundesstraße B14 die beiden Städte. Statt grüner Aue haben die Anwohner nun tagtäglich enormen Verkehrslärm direkt vor der Haustüre.
Ambros,  Sifi A81 Historie,    Sifi Website,    Autobahn-online A81 Historie,    Autobahn-online Website



1960-er

Sindelfingen und Böblingen wachsen durch die Wohngebiete Galgenberg/U. Lauch und Goldberg näher zusammen.
Zwischen beiden Städte liegt eine grüne Aue. Keine Bundesstrasse trennt die Wohngebiete. Diese Lage bewegt viele hier zu bauen und sich hier niederzulassen.
Sifi A81 Historie,    Sifi Website,    Autobahn-online A81 Historie,    Autobahn-online Website,
Bild 1953, Bild 1957, Bild 1965



1930-er

In den Straßenbedarfsplänen ist als Fernstraße zwischen Stuttgart und dem
Bodenseeraum eine Nord-Süd-Verbindung vorgesehen.
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